Chronik

1951 - Jodelklub Bärgblueme Grüningen

Es war im Jahre 1951, genauer am 14. April, als in Grüningen einige junge Leute zusammenstanden und den Jodelklub Bärgblueme ins Leben gerufen haben. Initianten und Gründungsmitglieder waren dazumal August Schärer als Präsident und Emil Forster als Dirigent. Seither ist unser Klub ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil am kulturellen Leben in Grüningen.

Schon im Gründungsjahr wurden wir vom Nordostschweizerischen Jodelverband (NOSJV) und damit auch vom Eidgenössischen Jodelverband (EJV) als Mitglied aufgenommen.

Von dieser Mitgliedschaft konnte der Jodelklub viel profitieren. Sei es dass unsere Dirigenten an verschiedenen Kursen teilnehmen konnten oder sei es, dass wir an den organisierten Verbandsfesten und Jodeltreffen eingeladen wurden. Wir alle durften unterhaltsame und glückliche Stunden unter Gleichgesinnten verbringen. Auch unter unseren Klubmitgliedern kam die Geselligkeit nie zu kurz.

Die jährlichen Klubreisen, Engagements in Kirchen, Jodelfesten, Geburtstagen, Besuchen bei Freunden, Passivmitgliedern, Gönnern usw. haben unseren Klub stets zusammengeschweisst. 65 Jahre Jodelklub Bärgblueme Grüningen – was für eine lange Zeit! Kameradschaft und Freundschaft prägten seit. jeher unseren Klub. Bis heute ist das so geblieben und wir möchten keine Stunde davon missen.

Seit 1989 bis 2019 stand unsere Ehrendirigentin, Elisabeth Krebser mit grossem Fachwissen unserem Klub vor. Sie verstand es immer wieder, uns zu motivieren und unserem Klub neue Impulse zu geben. An dieser Stelle möchten wir uns für ihren grossen Einsatz recht herzlich bedanken.

65 Jahre Jodelklub Bärgblueme Grüningen – ein Grund, einen Teil unserer schönsten Lieder zu verewigen. Mit Jodlern, die seit kurz nach der Gründung dabei sind, mit neueren und dabei auch jüngeren, heimatverbundenen Freunden zusammenstehen und aus tiefstem Herzen und mit Überzeugung Jodel- und Heimatlieder zu singen – was kann es Schöneres geben!


Der Jodelklub Bärgblueme aus dem historischen Städtchen Grüningen wünscht allen viel Freude beim Zuhören. Für einen abwechslungsreichen Tonträger sorgt, der Jodelklub Bärgblueme, das Jodelterzett Grüningen, das Jodelduett und das Schwyzerörgeli – Trio Oberhof, Grüningen.

Dirigenten

1951-1955

Emil Forster

1955-1970

Ruedi Eichenberger

1970-1972

Franz Geiger

1972-1974

Armin Woodtli

1974-1988

Albert Laukemann

1989-2018

Elisabeth Krebser - Ehrendirigentin

2018-2020

Beatrice Lehner

2021- bis jetzt

Regula Brunner-Messerli

Präsidenten

1951-1956

August Schärer

1956-1961

Ernst Baumann Büechlen

1961-1965

Walter Zürcher

1965-1975

Fritz Salzmann

1975-1990

Jakob Spori

1990-2006

Erich Schärer

2006-bis jetzt

Patrick Hess

Ehrenmitglieder

August Schärer sel. - Gründer und erster Präsident

Ernst Baumann Büechlen sel. - Gründer

Fritz Wyss sel. - Gründer

Otto Egli

Armin Woodtli

Ernst Baumann sel. Niederwies

Jakob Baumann sel.

Fritz Salzmann sel.

Balthasar Dürst

Werner Müller

Fritz Spori

Jakob Spori - Ehrenpräsident

Hans Bolliger

Erich Schärer - Ehrenpräsident

Walter Lattmann

Paul Krebser

Thomas Wenk

Christoph Krebser

Josef Wigger

Jakob Blatter

Bernhard Schmid

Der Jodelklub Bärgblueme bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Passivmitgliedern und Gönnern.